Projekttage 2023

vom 18. Juli bis 20. Juli 2023

Einblicke

Hier könnt ihr euch eine Zusammenfassung unserer Projekttage ansehen.


Welt der Schokolade

Klasse: 7-9

Wir wurden zu Schokoladenexperten und erlebten Schokolade mit allen Sinnen. Dabei testeten und bewerteten wir den Geschmack verschiedener Sorten und begaben uns auf die Reise der Schokoladenherstellung. Wir haben Schoko Eis, Schoko Crossies und Schokofrüchte gemacht.

 

Die Schüler sagten:

"Wir fanden cool, das wir die Schokolade nur durch den Geschmack erraten  mussten."

"Wir finden es gut, dass man jeden Tag in der Küche etwas macht." 

"Wir würden die Olympia Schokolade empfehlen."

"Uns haben alle Rezepte gefallen." 


Von Bienen, Beuten und Barbaren

Klasse:

5-8

In diesem Projekt lernten wir viel über die Lebensweise der Bienen. Dazu schauten wir uns einen echten Bienenstock von innen an und beobachteten die fleißigen Tiere. Außerdem fuhren wir mit dem Zug nach Sigmaringen zum Bienenlehrpfad. Wir machten selber Bienenfutter aus Zucker, Wasser, Kamillentee und Pfefferminztee. 

 

Schüler sagten: 

"Wir freuen uns am meisten auf den Biene Maja Film."


Unseren Lebensmitteln auf der Spur

Klasse: 5-7

Für dieses Projekt besuchten wir den Bauernhof in Hausen, dort lernten wir einiges über Milch und Getreide. In den folgenden Tagen durften wir einige Milchprodukte selbst herstellen, wie zum Beispiel Kräuterbutter und wir haben ein leckeres Brot gebacken.

 

Die Schüler sagten:

"Ich fand die Kälbchen sehr süß. "

"Es war sehr lustig, als das Kälbchen ausgebüxt ist."

"Ich freue mich schon sehr auf das Backen."

"Ich habe heute gelernt, wie man einen Pizzateig macht."


Holzbretter

Klasse: 5-7

In diesem Projekt durften wir Holzbretter bemalen. Das Tolle war, dass wir diese selbst gestalten und mit Motivationssprüchen beschriften durften .

 

Die Schüler sagten:

"Ich finde es gut, dass die Holzbretter auf den  Pausenhof kommen."


Redaktion

Klasse:    7-9

In unserem Projekt haben wir eine Homepage gestaltet. Unser Ziel war es, alle Projekte vorzustellen. Wir haben die Schüler befragt, was sie in ihrem Projekt gemacht oder gelernt haben, außerdem haben wir Bilder gemacht und  gestaltet.  

Bildquelle: https://pixabay.com/


Internationale Küchen

Klasse:  5-9

Wir haben bei unserem Projekt internationale Gerichte gekocht, zum Beispiel Pizza, Maultaschen und Borschtsch. Später haben wir uns alles schmecken lassen. 

 

Die Schüler sagten:

 

"Wir empfehlen euch die Maultaschen." 


Freundschaftsarmbänder & Perlentiere

Klasse: 5-9

Wir lernten das Knüpfen von Freundschaftsarmbändern mit Hilfe verschiedener Techniken, wie zum Beispiel der Makramee-Technik. Außerdem stellten wir Perlentiere her, die wir als Schlüsselanhänger benutzen können.

 

Die Schüler sagten:

"Ich finde die Freundschaftsarmbänder am schönsten."

"Die Perlen-Krokodile find ich sehr cool." 


Höhlen der Schwäbischen Alb

Klasse: 5-9

Wir besichtigten eine Höhle der Schwäbischen Alb und lernten viel über deren Entstehung und ihre Nutzung. Im Anschluss haben wir aus diesen Informationen eine Präsentation erstellt. Wir lernten, wie man ein Plakat aufbaut, interessant gestaltet und ansprechend präsentiert.

 

Die Schüler sagten:

"Ich finde es sehr toll in den Höhlen."

"Ich finde es schön, dass wir Plakate machen." 


Ukulele und Mundharmonika

Klasse: 7-9

Ukulele und Mundharmonika zu spielen erforderte einiges an Übung und Anleitung. Aber je mehr wir übten, desto besser wurde es. Mit der Zeit konnten wir auch anspruchsvollere Stücke ausprobieren und zusammen musizieren.

 

Die Schüler sagten:

„Wir haben Spaß gehabt und es ist cool, Ukulele zu spielen.“

"Ich habe heute das Lied Kookaburra und Bruder Jakob gelernt, das spiele ich am liebsten."

"Ich wollte Mundharmonika lernen, weil es für mich interessant ist und es mir Spaß macht."


Sport, Spiel & Spaß

Klasse: 5-9

In diesem Projekt konnten wir ganz aktiv werden. Im Stadion teilten wir uns in mehrere Gruppen auf und spielten verschiedene Spiele oder probierten unterschiedliche Sportarten aus. Einen Tag verbrachten wir sogar im Hallenbad. Dort veranstalteten wir ein Staffelschwimmen und wir konnten uns richtig austoben.

 

Die Schüler sagten:

"Ich finde es gut, dass wir mehrere Möglichkeiten zur Auswahl haben und selbst entscheiden können, was wir machen möchten."


Anlegen eines Kräuterbeets

Klasse: 5-9

Um ein Kräuterbeet direkt bei uns an der Schule anzulegen, mussten wir zunächst die Erde aus dem alten Beet entfernen. Dann füllten wir neue Erde ein und pflanzten essbare Blumen und Kräuter. Außerdem bauten wir noch Holzbänke, um Sitzgelegenheiten rund um das Beet zu schaffen.


Thailand und sein Kulturgut Thaiboxen

Klasse: 5-9

Bei diesem Projekt konnten wir einen Einblick in die fernöstliche Kultur bekommen. Die meisten von uns haben sich auf den praktischen Teil gefreut. Das Thaiboxen war eine ganz besondere Erfahrung.

 

Die Schüler sagten:

"Ich freue mich am meisten auf das Thaiboxen."


Humanbiologisches Praktikum

Klasse: 5-9

Wir untersuchten verschiedene innere Organe:

Auge, Herz, Lunge, Gehirn und Nieren. Dabei lernten wir deren Aufbau und Funktionen kennen, führten verschiedene Versuche durch und konnten auch mikroskopieren.


Tischtennisführerschein

Grundschule  

Schlagen, Treffen, Zielen! In diesem Projekt haben wir alles gelernt, was wir für das Tischtennis brauchen. Dabei hat uns Herr Ritter vom TSV Burladingen tatkräftig unterstützt.

Bildquelle: https://pixabay.com/
Bildquelle: https://pixabay.com/

Insekten und Vögel

Grundschule  

Da die Lebensräume für Tiere immer kleiner werden, wollten wir etwas für sie tun. Wir konnten Futterglocken, Tränken für Vögel und ein Insektenhotel herstellen und so gemeinsam unserer Umwelt helfen.


Kinderspiele

Grundschule  

In diesem Projekt durften wir selbst Kinderspiele herstellen. Beim Malen und Stempeln konnten wir ganz kreativ werden und es blieb sogar noch Zeit, um die eigenen Spiele auszuprobieren.


Batik - Farbtechnik

Grundschule  

 

In diesem Projekt haben wir das Färben von Stoffen gelernt. Mit verschiedenen Bindetechniken konnten wir schöne Muster erstellen und am Ende sogar unser eigenes T-Shirt färben.


Erste Hilfe mit dem DRK

Grundschule  

Hilfe, ein Notfall! In diesem Projekt haben wir vieles über die Erste Hilfe und über die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes gelernt. Geholfen haben uns dabei Frau Schmidt und ihre Töchter vom DRK.


Filzen

Grundschule  

Mit Hilfe von Ausstechformen durften wir Fensterschmuck oder Rucksackanhänger herstellen. Dabei konnten wir ganz kreativ werden und von bunten Herzen bis Waldtieren alles selbst auswählen.


Unser Wald

Grundschule  

Unser Projekt fand im Wald statt. Bei schönem Wetter begaben wir uns auf eine Waldschatzsuche. Mit den gefundenen Schätzen konnten wir kreative Bilder und Mandalas erstellen.


Pausenhofgestaltung

Grundschule

 

In diesem Projekt durften wir unseren Pausenhof selbst gestalten. Dafür stand uns eine Wand bereit und jeder durfte helfen, einen Elefanten zu bemalen.

 

Die Schüler sagten:

"Ich finde es gut, dass jeder einen eigenen Elefanten malen durfte."

"Ich freue mich schon, wenn wir das Spiel Trio spielen."


Stiftehalter aus Ton

Grundschule

 
Wir arbeiteten mit Ton und formten gemeinsam daraus Halter für unsere Stifte.

Regenmacher

Grundschule  

Mit Hilfe von Herrn Binder und Frau Volm aus der Jugendmusikschule bastelten wir aus Pappröhren und Füllmaterial Regenmacher. Mit buntem Papier und Federn schmückten wir unsere Regenmacher und erstellten Klanggeschichten.


Kreative Ideen mit Sand

Grundschule

 
Wir bastelten ein Rieseltheater und erlebten damit die Faszination Sand. Außerdem konnten wir einen Knautschball herstellen und Bastelsand, mit dem jeder ganz kreative Dinge modellierte.

Wir backen Brot

Grundschule

 

In diesem Projekt haben wir ein eigenes Brot gebacken. Nebenher lernten wir sogar noch, wie aus dem Korn Mehl hergestellt wird. Mit einem leckeren Brotaufstrich ließen wir uns dann das Brot schmecken.

 

Die Schüler sagten:

"Unsere selbst gemachten Brezeln haben so lecker geschmeckt.

"Die Schürzen zu bemalen, hat mir total Spaß gemacht."

"Ich finde es gut, dass wir Brötchen mit Frischkäse gemacht haben."


Juniorhelfer

Grundschule  

Hier wurden wir zu Juniorhelfern ausgebildet:

Verbände wechseln, Atemkontrolle, stabile Seitenlage und noch viel mehr gehörte zu unseren Praxisübungen. So können wir nächstes Schuljahr zum Pausenhofdienst eingeteilt werden und in Notfällen helfen.

 

Die Schüler sagten:

"Mir hat die Wiederbelebung total Spaß gemacht."

"Ich fand es super, dass wir beim Verbinden von Verletzungen Kunstblut benutzt haben."